Tuesday 1 December 2009

One of the reasons why I love teaching adults

This blog post is not my work but that of a student. My adult conversation class students are taking turns in providing the rest of the class with a presentation and each time I am impressed with the quality of the presentation.
I asked last week's student, whether he would mind if I posted his presentation and he agreed, under the condition that I corrected his (few) mistakes.
So here it is:

Ein Alptraum in Frankreich

Letzte Woche hatte ich eine Geschäftsreise nach Aix en Provence in Frankreich, und ich hatte meinen schlimmsten Alptraum. Ich verlor meinen Pass - und ich spreche kein Französisch!
Ich ging zur städtischen Polizeiwache und sagte zur Empfangsdame,"Excusez moi, parlez vous Anglais?" Sie antwortete:"Yes." Puh!
Dann sagte ich (auf Englisch), "Ich habe meinen Pass verloren."
Sie sagte,"Dies ist die städtische Polizeiwache, aber Sie müssen den verlorenen Pass der staatlichen Polizei melden. Die staatliche Polizeiwache ist ungefähr ein Kilometer entfernt."
Also ging ich zur staatlichen Polizeiwache, ich ging hinein und fragte den Empfangchef, "Parlez vous Anglais?" und er sagte, "Non"

Mensch! Ich wünschte, dass ich Französisch gelernt hätte und nicht Deutsch!

Etwa fünfzehn Minuten später hatte der Empfangchef meine Einzelheiten aufgezeichnet und sagte auf Französich, "Setzen Sie sich und warten Sie."

Die Polizeiwache war sehr beschäftigt und der einzige verfügbare Sitzplatz war neben einer Prostituierten. Sie lächelte mich an und machte Platz für mich, aber ich setzte mich nicht und blieb stehen.

Eine Stunde später gab man mir Papiere mit einem offiziellen Stempel und der Polizist hat mir gesagt, dass ich zum britischen Konsulat fahren muss, sonst darf ich Frankreich nicht verlassen. Das Konsulat ist ungefähr 30 Kilometer von Aix en Provence entfernt und es kostete mich 70 Euro mit dem Taxi. Mir wurde dann am Konsulat ein vorrübergehender Pass ausgestellt. Der kostete 105 Euro und dann noch mal 70 Euro für das Taxi zurück nach Aix en Provence.

An diesem Tag habe ich keine Arbeit getan und es war ein teurer Tag für den Steuerzahler... und ich muss jetzt einen neuen Reisepass kaufen!


Reading presentations like this makes all evening work worthwhile, don't you agree?

No comments:

Post a Comment